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Unterrichtsmethodik

Die Evangelische Domschule St. Martin benennt in ihrem Konzept vielfältige Ziele für ihre Schüler, die sich aus pädago-
gischen Überlegungen und der besonderen pädagogischen Prägung herausbilden. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung methodischer Schlüsselkompetenzen und das selbstständige, selbstgesteuerte, individuelle und eigenver-
antwortliche Lernen.
Um das Erreichen dieser Ziele zu gewährleisten, finden Sozial-
formen wie Sitzkreis, Partnerarbeit und Gruppenarbeit regel-
mäßig ihren Einsatz. Des Weiteren stehen freie Arbeitsformen wie Angebotslernen und Stationsarbeit im Mittelpunkt des Unterrichts. Insbesondere die Werkstattarbeit mit Tages- und Wochenplänen stellt eine zentrale Unterrichtsmethode dar. Aus einer Vielzahl von fächerübergreifenden Angeboten zu einem Thema wählen die Kinder selbstbestimmt aus und bearbeiten diese gemäß der Aufgabenstellung selbstständig oder kooperativ in ihrem individuellen Arbeitstempo.

Die pädagogischen Ansätze von Peter Petersen und Maria Montessori stellen wesentliche Orientierungspunkte bei der Gestaltung des Unterrichts dar. Weitere reformpädagogische Ideen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden nach ihrer Prüfung auf Eignung, Sinnhaftigkeit und Identifikationspotential sowie auf Übereinstimmung mit dem Konzept der Evangelischen Grundschule integriert.

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